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Verschmelzung der Regionalverbünde

Verschmelzung der Regionalverbünde

Mehr Synergien und Power zum Wohle der Mitglieder

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die beiden Regionalverbünde Baden-Württemberg und Stuttgart innerhalb der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland eng miteinander. Zur Professionalisierung der Aktivitäten und besseren Nutzung von Synergien haben die Mitglieder der beiden Verbünde jetzt ihre Verschmelzung zum 1. Januar 2024 beschlossen. Damit vertritt der neue Verbund künftig die Interessen von 24 Wohnungsgenossenschaften aus Baden-Württemberg und aus Stuttgart mit insgesamt 30.870 Wohnungen im Bestand. Gemeinsames Ziel ist und bleibt, die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens bekannter zu machen, die Attraktivität des Genossenschaftsmodells zu steigern und den dahinter liegenden sozialen Denk- und Handlungsansatz mit Leben zu erfüllen – im Interesse aller Genossenschaftsmitglieder.

Die Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Deutschland e.V. vereint rund 400 Wohnungsgenossenschaften mit knapp 900.000 Wohnungen. Als Vertreterin der Berliner Zentrale informierte auf der Mitgliederversammlung Susanne Schmidt darüber, wie mit bundesweiten Aktivitäten unter dem markanten  Bauklötzchen-Logo öffentlichkeitwirksam für die genossenschaftlichen Ideale und Ziele geworben wurde. Dazu zählen Sternfahrten und „Flagge zeigen“-Aktionen zum  Tag der Genossenschaften, Angebote von Gästewohnungen, Azubiaustausch, Best Practice Day und Symposium sowie ein bunter Strauß von Angeboten des Verbundes. Mit Werbetools, Plakatierungen, Busbranding, Radio- und Kinospots macht man regelmäßig und in vielen Regionen auf die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens aufmerksam.

Auch beide Regionalverbünde sind als Teil der Marketinginitiative in ihren Regionen durch Aktionen sichtbarer geworden. Ein Trend, den man fortsetzen möchte: Der  gemeinsame Finanzplan sieht für 2024 Marketingausgaben von rund 150.000 EUR vor. So ist geplant, verschiedene Werbespots in 14 Kinos und elf Orten für den Herbst zu platzieren, Radiospots im Sommer sowie in der Weihnachtszeit sowie digitales Marketing, Webstream und Multichanel-Kampagnen über das Jahr verteilt zu buchen.  Auch wird das Bauklötzchen-Motiv mit den verbundenen Botschaften auf Bussen im ÖPNV der Region zu sehen sein. Mit den erfolgreichen deutschen Bobpilotinnen Laura Nolte und Lisa Buckwitz wurden Sponsoringverträge geschlossen: Die Logos der Wohnungsbaugenossenschaften prangen auf den Haubenflächen der Bobs,  Mützen und Stirnbändern – erzählen so bei Weltcups und -meisterschaften, wie der Bob- und Skeleton-WM in Winterberg im Februar/März, vom Erfolg der Genossenschaftsidee.

Bis zur endgültigen Verschmelzung zum neuen Verbund der Marketinginitiative Baden-Württemberg haben die Lenkungsausschüsse der beiden Beteiligten jetzt Grundsätze ausgearbeitet, mit denen Rechte und Pflichten der Mitgliedsunternehmen geregelt sind. Auch wurde Einigkeit erzielt über die zu leistenden Mitgliedsbeiträge, Höhe der jeweiligen Einlagen und die Geschäftsbesorgung durch die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. Gewählt wurde auch ein neues Führungsgremium aus je drei Vertretern der beiden Marketingverbünde. Die Genossenschaftsidee noch mehr publik zu machen, wirksame Instrumente und Ideen dafür einzusetzen, die gesellschaftliche Bedeutung der Wohnungsbaugenossenschaften darzustellen – das ist auch künftig Anliegen der regionalen Marketinginitiativen, zum Wohle der Genossenschaftsmitglieder.

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