Mehr Flagge zeigen für das genossenschaftliche Wohnen im Ländle
PRESSEMITTEILUNG
Mehr Flagge zeigen für das genossenschaftliche Wohnen im Ländle
* Gemeinsame Aktionen der Wohnungsbaugenossenschaften steigern Aufmerksamkeit
* Unternehmen aus Baden-Württemberg beteiligen sich an bundesweiter Imagekampagne
* „Gesellschaft braucht Genossenschaft“ – wichtiges Statement
Kirchheim unter Teck, im Oktober 2021. – Mehr Aufmerksamkeit erzeugen für den Genossenschaftsgedanken sowie die Anliegen der Wohnungsbaugenossenschaften – zu diesem Ziel bekannten sich einmal mehr die 14 in der Marketinginitiative Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg kooperierenden Unternehmen. Sie verkörpern rund 15.400 Genossenschaftswohnungen. Über Erreichtes und die Vorhaben in 2022 berieten sie jetzt auf ihrer Jahresversammlung im Golfclub Kirchheim-Wendlingen, im Beisein von Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Man kennt es: das markante grafische „Bauklötzchen“-Logo, zu finden z.B. auf Bussen im ÖPNV, auf Plakaten, Fahnen und Bannern. Alljährlich am ersten Samstag im Juli beim Internationalen Tag der Genossenschaften machen damit die Wohnungsbaugenossenschaften in einer bundesweiten Aktion der Marketinginitiative auf ihre gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung aufmerksam. Die gemeinsame Botschaft: „Gesellschaft braucht Genossenschaft“. Rund 150 Genossenschaften beteiligten sich bundesweit in diesem Jahr an der Imagekampagne. „Auch wir Baden-Württemberger engagieren uns mit Plakaten, Fahnen und Bannern an den Unternehmensstandorten“, resümiert Bernd Weiler, Vertreter der Marketinginitiative und Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. „Unterstützend haben wir zusätzlich zusammen mit den Kollegen aus Brandenburg, Rheinland-Westfalen und Schleswig-Holstein Radiowerbung geschaltet.“
Weiler bildet mit seinen Kollegen Christian Brokate, Vorstand der Baugenossenschaft Esslingen eG, und Josef Vogel, Kaufmännischer Vorstand Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG (LBG) mit Sitz in Stuttgart, und Jörg Schenkluhn, Vorstand der GWO Laupheim eG, den Lenkungsausschuss. Auf seinen vier Sitzungen wurden die Arbeit der Marketinginitiative Baden-Württemberg diskutiert, Werbeaktivitäten vorbereitet und neue Initiativen und Vorhaben mit anderen Marketinginitiativen wie der in Stuttgart abgestimmt. Radio-Werbung – analog und als Streaming – insbesondere in den Monaten April und September, Stroer-Plakatierungen an den Verwaltungsstandorten rund um den Tag der Genossenschaften im Juni und Juli sowie ein geplanter Weihnachtsspot im Radio vor Weihnachten sind weitere Aktivitäten dieses Jahres. Gemeinsam haben die Mitglieder der Marketinginitiative eine 5.000 EUR-Spende für die vom Hochwasser betroffenen Regionen gesammelt, ergänzt durch weitere 1.000 EUR direkt von der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen.
Für das nächste Jahr ist geplant, die Radiowerbung fortzusetzen, Anzeigen in Vereinszeitschriften zu schalten und auch Werbung im Kino sowie auf Bannern bei Großveranstaltungen ins Auge zu fassen. Rund 60.000 EUR will die Marketinginitiative Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg dafür investieren. „Wir verstehen uns als Teil der deutschlandweiten Initiative – und werden natürlich bei derzeitigen und geplanten Vorhaben tatkräftig unterstützen“, so Bernd Weiler. Die bundesweite Imagekampagne umfasst inzwischen rund 30 Motive mit unterschiedlichen Typographien und Piktogrammen, ansprechend in Sprache und Farbigkeit, die es einzusetzen und zu verwenden gilt. Ein genossenschaftlicher Reiseführer informiert über Gästewohnungen, über 100 Unternehmen beteiligen sich inzwischen daran. Ein neuer Flyer zum richtigen Heizen und Lüften findet gute Verbreitung auch in den baden-württembergischen Mitgliedsgenossenschaften. „Mit weiteren bundesweiten Aktionen, Veranstaltungen und Erfahrungsaustauschen wollen wir gemeinsam die Vorzüge genossenschaftlichen Wohnens stärker in den gesellschaftlichen Alltag tragen.“
Über die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg
Im Jahr 2008 wurde die Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Baden-Württemberg von vier Wohnungsbaugenossenschaften ins Leben gerufen. Neben der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG sind die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG und Baugenossenschaft Esslingen eG sowie elf weitere Wohnungsbaugenossenschaften Mitglied des Verbundes. Sie vertreten insgesamt fast 15.400 Wohnungen mit dem Ziel, die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens bekannter zu machen und die Marke „Wohnungsbaugenossenschaften“ zu stärken.