Premierenlesung im „wirRauner“
Kirchheim/Teck, 22. November 2019. – Eine erwartungsvolle Spannung war zu spüren bei den Gästen dieses Abends im Quartierstreff „wirRauner“. Rund 50 Interessierte waren der Einladung zur Premierenlesung des Kirch-heimer Autors Paul Steinbeck gefolgt. Seine Neuerscheinung „Die Rache der Schwabenkinder“ hat ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte zum Gegenstand: die unglaubliche Tatsache, dass – bis in die 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts – jährlich bis zu 6.000 Kinder von ihren Familien in wirtschaftlichen Krisenzeiten auf einen gefährlichen und leidvollen Weg über die Berge geschickt wurden, um dann bei Oberschwäbischen Bauern für einen langen Sommer wie Leibeigene ihr Dasein zu fristen, sich skla-venartig zu verdingen.
Doch Steinbeck behandelt das brisante und dennoch weniger bekannte Thema nicht als Geschichtsdoku, sondern „gießt“ den Handlungsstoff in die Form des Kriminalromans, genauer: eines Oberschwabenkrimis. In Kurz-form: Die Nachfahren der von Leid geplagten Schwabenkinder wollen das Unrecht vergangener Jahrhunderte in Selbstjustiz rächen, bekommen es dabei jedoch mit Kommissar Steven Plodowski und seinen Kollegen als Ge-genspielern zu tun. Genau diesen Spannungsbogen lässt der Autor auch in den an diesem Abend vorgetragenen Buchpassagen bei der Premierenle-sung anklingen, macht die Anwesenden neugierig darauf, wie der histo-risch und thematisch brisante Stoff im Roman wohl behandelt wird. Und so drehte sich die anschließende Diskussion von Publikum und Autor z.B. um seine intensive Recherche zum Schicksal der Schwabenkinder, um die poli-tische Brisanz des Themas oder die aktuelle Botschaft des Buches an die Leser. Ein fesselnder Roman, ein unterhaltsamer Abend – so der Tenor der Anwesenden, und ein dicht umlagerter Büchertisch im „wirRauner“.
„Die Rache der Schwabenkinder“ ist der zweite Roman aus der Krimi-Serie um den Ravensburger Kommissar Steven Plodowski – und zugleich das vier-te Werk des Autors, hinter dessen Name sich der Historiker, Geograph, Journalist und Schriftsteller Hubert Romer verbirgt, der – Jahrgang 1967 – Oberschwabe ist und in der Region Stuttgart lebt.
Das Buch ist erhältlich als ebook und Paperback im Buchhandel und bei allen gängigen Online-Portalen.
Kontakt:
Hubert Romer, Autorenname Paul Steinbeck
Mitglied im Deutschen Journalistenverband
Blog: https://paulsteinbeckschreibt.blog/
Web: www.paul-steinbeck.de
Zu den Schafhofäckern 134 |73230 Kirchheim/Teck
FON: 0173-9862755
eMail: hr@kommunikation-romer.de
Pressebetreuung: Jörg Wehrmann
Die Wortgewaltigen UG (haftungsbeschränkt)
* Kommunikationsbüro Berlin *
Köpenicker Str. 325, IPW/Haus 11 |12555 Berlin
FON: 0177-8896889
eMail: jw@diewortgewaltigen.de