• Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Erweiterte Suche

0 € to 0 €

Ihre Suchergebnisse

Kreisbau gewinnt Preis in der Kategorie Wohnkonzepte

Kreisbau gewinnt Preis in der Kategorie Wohnkonzepte

Projekt „Badwiesen 2030“ belegt beim Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ in der Kategorie Wohnkonzepte den 2. Platz

 Das ambitionierte Bauprojekt in den Badwiesen hat die Jury überzeugt, zeigt es doch, wie die Kreisbaugenossenschaft die Bestandswohnungen aus den 60ziger Jahre modernisieren und zu einem innovativem Wohnstandort mit zusätzlichen Neubauten entwickeln wird: Aus den bisherigen 192 Wohnungen werden dann insgesamt 312 Wohnungen geschaffen – ohne zusätzlichen Flächenverbrauch. In fünf Bauabschnitten werden die bestehenden Mehrfamilienhäuser energetisch modernisiert und aufgewertet – durch Umbaumaßnahmen entstehen offene Wohnbereiche. Darüber hinaus entstehen fünf Neubauten, die neben Wohnungen zusätzlich Gemeinschaftsflächen haben werden, die von den Mietern genutzt werden können. In den Badwiesen wird in den nächsten Jahren ein modernes und barrierearmes Quartier für Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen entstehen.

Der Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ wird von 14 Tageszeitungsverlagen aus Baden-Württemberg initiiert und zeichnet herausragende Leistungen in fünf Preiskategorien zu den zentralen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Wohnen und Innovation aus. In der Jury sitzen renommierte Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, die die Preise an mittelständische Unternehmen der Region Stuttgart und Baden-Württemberg vergeben.

Die weiteren Preisträger in der Kategorie Wohnkonzepte: Baugenossenschaft Familienheim eG  mit Ihrem Projekt Luisen-Quartier in Villingen-Schwenningen (1. Platz) und die Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH für die Errichtung eines Schülerwohnheims (3. Platz).

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und fühlen uns darin bestärkt, dass wir mit der Umsetzung dieses einzigartigen Bauprojektes auf dem richtigen Weg sind, innovatives auf dem Gebiet neuer Wohnkonzepte zu leisten“, so Vorstandssprecher Bernd Weiler bei der Preisvergabe am Donnerstag, dem 21. November 2024 in Stuttgart.

Da das Bauprojekt in einzelne Bauabschnitte unterteilt ist, können die ersten Mieter bereits Ende 2026/2027 dort einziehen.

Foto: Stephan Schmitzer, Kreisbaugenossenschaft, Bernd Weiler, Kreisbaugenossenschaft, Sebastian Merkle, Baugenossenschaft Familienheim eG mit Mitarbeiterin sowie zwei Vertreter der Kreisbaugesellschaft Waiblingen (v. l.)

Pressemitteilung

 

 

Teilen

Vergleichen