Flagge zeigen mit Radler-Sternfahrt
Doppelter Anlass: Genossenschaften zeigen Flagge für das Wohnen im Ländle
Der erste Samstag im Juli ist für die Wohnungsbaugenossenschaften Deutschlands alljährlich eine feste Größe im Kalender. Für die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen ist er 2022 ein ganz besonderer Anlass zum Feiern, begeht man doch das 10jährige Jubiläum der Verschmelzung von Kreisbaugenossenschaft Nürtingen eG und Baugenossenschaft Plochingen eG zur heutigen Kreisbau.
Als Teil der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V. feiern die baden-württembergischen Mitglieder in bewährter Weise in Stuttgart und Umgebung diesen „Internationalen Tag der Genossenschaften“ am 2. Juli mit einer Reihe von regionalen Aktionen. Ziel ist, die gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung der Genossenschaften hervorzuheben. „Natürlich zeigen auch wir im Ländle klar Flagge, transportieren die gemeinsame Botschaft ‚Gesellschaft braucht Genossenschaft‘. Wir hissen vor unseren Geschäftsstellen Fahnen und plakatieren Fassaden, Bauzäune und Gerüste sowie auf Großplakatflächen an den Standorten der Mitglieder der Marketinginitiative Baden- Württemberg inklusive Stuttgart mit dem markanten grafischen Bauklötzchen-Auftritt der Wohnungsbaugenossenschaften. Zudem werden in Baden-Württemberg, wie auch in anderen Bundesländern via Webradio Radiospots ausgestrahlt“, umreißt Bernd Weiler die Aktivitäten. „Alle Mitglieder der Marketinginitiative machen zudem in ihren Internetauftritten und in den sozialen Medienkanälen auf die Bedeutung des Tages aufmerksam: Die Genossenschaftsidee, die auch die Kreisbau seit nunmehr über 100 Jahren lebendig hält, ist in ihren Grundprinzipien von Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung heute so aktuell wie damals.“
Über 60 Teilnehmer radeln quer durch das Einzugsgebiet
Überschrift dieses Genossenschafts-Tages ist aber auch: „Gemeinsam schaffen wir es besser“, eine Grundüberlegung, die vor nunmehr zehn Jahren Vorstände der Kreisbaugenossenschaft Nürtingen eG und Baugenossenschaft Plochingen e.G. zur Unterschrift unter den Fusionsvertrag zur heutigen Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG bewegten. „Zwei besondere Anlässe also – das wollten wir ansprechend feiern“, macht Kreisbauvorstand Bernd Weiler neugierig. „So wurde mit unseren Kollegen in der Marketinginitiative Baden-Württemberg und Stuttgart die Idee einer Radler-Sternfahrt an diesem Tag quer durch unser Einzugsgebiet geboren. Über 60 Teilnehmer haben bislang zugesagt, vielleicht werden es noch mehr. Der Fahrer-Pulk startet um 11 Uhr am Neckarpark in Stuttgart. Die ‚Radler-Sternfahrt‘ führt die Teilnehmenden auf dem Neckar-Radweg über Esslingen und Plochingen bis nach Kirchheim. Mit dabei ist übrigens auch Radprofi Jannik Steimle, der nicht nur aus der Region stammt, sondern auch Markenbotschafter der Kreisbau ist.“ Mit motivierenden Worten ins Rennen geschickt und an den jeweiligen Zwischenstationen empfangen werden die Teilnehmenden von allerlei Politprominenz: Von Oberbürgermeistern und Bürgermeistern, Landtagsabgeordneten und Vertretern von Ministerien sowie vielen Vertretern der Mitglieder der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften. Ein perfekter, sportlicher Jubiläumstag, der in Kirchheim in die Radsportnacht und eine kleine Feier mündet.
Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier: Flagge zeigen