• Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Erweiterte Suche

0 € to 0 €

Ihre Suchergebnisse

SEPA-Einführung (Single Euro Payments Area)

SEPA-Einführung (Single Euro Payments Area)

Die bisherige Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (Überweisungen und Lastschriften) wird durch das SEPA-Verfahren abgelöst. Kontonummer und Bankleitzahl werden dabei durch BIC und IBAN ersetzt. Offiziell endet die Umstellungsfrist für Unternehmen, Behörden und Vereine am 1. Februar 2014, die EU-Kommission wird jedoch die Übergangszeit für die Einführung von SEPA um sechs Monate verlängern. Auch wenn Verbraucher die alte Kontonummer und Bankleitzahl noch bis 1. Februar 2016 verwenden können, sind sie trotzdem angehalten ab sofort für ihre Kontoangelegenheiten IBAN und BIC zu nutzen.

Die BIC, ein standardisierter Bank-Code, ist vergleichbar mit der bisherigen Bankleitzahl. Die IBAN hat in Deutschland 22 Stellen und besteht u.a. aus der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl.

Wenn Sie eine Überweisung tätigen möchten, erfragen Sie BIC und IBAN bitte bei Ihrem Vertragspartner oder entnehmen Sie diese entsprechender Mitteilung bzw. Rechnung. Ihre eigene Kontoerkennung finden Sie i.d.R. auf Ihrer Bankkarte, Ihrem Kontoauszug oder im Online-Banking.

Die Umstellung auf das SEPA-Verfahren erfolgte bei der Kreisbau bereits zum 1. September 2013. Unsere Vertragspartner wurden darüber zeitnah informiert.

Teilen

Vergleichen