• Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Erweiterte Suche

0 € to 0 €

Ihre Suchergebnisse

Richtfest Haus der Gesundheit in Weilheim

Richtfest Haus der Gesundheit in Weilheim

Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen bietet im Komplex Mix aus Wohnen und Dienstleistungen an.

Kreisbau-Vorstand Weiler: „Wir bauen für die Zukunft – Bauprojekt ist Beleg für unsere lange und gute Zusammenarbeit mit der Stadt“.

Es entstehen 26 moderne Wohnungen und mehrere Gewerbeeinheiten entstehen in drei Bauabschnitten. Das Bauvolumen auf dem ehemaligen WEPAMAT-Gelände beträgt insgesamt über 8 Millionen Euro.

Weilheim/Kirchheim unter Teck.- 8. Oktober 2013.
Auf dem Areal zwischen Boslerstraße und Oberer Grabenstraße in Weilheim/Teck, wo zuvor bei WEPAMAT Verpackungsmaschinen hergestellt wurden, baut seit Monaten die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG.

Im Beisein von Weilheims Bürgermeister Züfle, Bauverantwortlichen, Planern, Handwerkern und vielen künftigen Nutzern wurde heute am Rohbau des künftigen „Hauses der Gesundheit“ Richtfest gefeiert. Damit geht der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten in die Vollendungsphase. Geplant ist, bis Anfang 2015 den gesamten Komplex fertig zu stellen und einen attraktiven Mix aus Wohnen und Dienstleistung den Weilheimern zur Nutzung zu übergeben. Das Projekt umfasst 26 modern ausgestattete Eigentums- und Genossenschaftswohnungen und mehrere Gewerbeeinheiten.

„Vom ersten Kontakt mit der Stadt Weilheim Anfang 2010 über die Präsentation der Projektidee, den Aufstellungsbeschluss für die notwendige Änderung des Bebauungsplanes durch den Gemeinderat im Februar 2011, Bauantrag und erstem Spatenstich bis zur Fertigstellung des Hauses A in diesem Sommer vergingen nur etwas mehr als drei Jahre. Für dieses Engagement“, so der Vorstandssprecher der Kreisbaugenossenschaft, Bernd Weiler, „der besondere Dank am heutigen Tag an alle Beteiligten.“ Auch wenn man den

Widrigkeiten des Wetters im Winter/Frühjahr 2012/13 sowie des Hagelgewitters im Juli Tribut zollen musste, seien die Bauherren bei den Kosten im Plan und im Wesentlichen auch in der Zeit.

So ist der I. Bauabschnitt in der Boslerstraße 8 mit einer Bauinvestition von rund 2,5 Mio. Euro abgeschlossen – die zehn Eigentumswohnungen mit Aufzug und Hausmeisterservice sind verkauft und bezogen, eine Tiefgarage mit 44 Einstellplätzen für alle drei Bauabschnitte bereits fertig gestellt.

In seiner Ansprache zum Richtfest betont Kreisbau-Vorstand Weiler, dass das Projekt „Haus der Gesundheit – Wohnen am Stadtschloss“ für seine Genossenschaft neue Maßstäbe setze:

„Wir bauen für die Zukunft. Hier beweist die Kreisbaugenossenschaft Mut zu Neuem, die Verbindung von Dienstleistung und Wohnen wird die Attraktivität des gesamten Wohngebietes erhöhen. Dass das Konzept passt, zeigt die große Nachfrage.“ Das Projekt sei, ergänzt sein für den Bau verantwortlicher Vorstandskollege Georg Hörmann, ein Beleg für die lange und gute Zusammenarbeit mit der Stadt und „als zuverlässiger Partner für die Kommune fließt ein Großteil der Bauinvestitionen an die Handwerkerschaft der Region, was zur Arbeitsplatzsicherung im Baugewerbe unserer Heimat beiträgt.“

Das so genannte „Haus der Gesundheit“ in der Oberen Grabenstraße 18 – 18/2 ist im Erdgeschoss und dem 1. OG Gewerbeflächen vorbehalten. Ein Optiker und ein Sanitätsfachgeschäft sowie eine Allgemeinarztpraxis sind bereits vertraglich gebunden, mit weiteren interessierten Mietern aus dem Bereich Gesundheit, Wohlfühlen und Wellness sei man im Gespräch. Ab April 2014 können Weilheimer die Einheiten barrierearm über einen Aufzug erreichen. Die sechs Genossenschaftswohnungen im 2. und 3. OG des Gebäudes

werden ab Sommer kommenden Jahres durch die Kreisbaugenossenschaft vermietet. Auch für die zehn Eigentumswohnungen des dritten Bauabschnittes in der Boslerstraße 4, deren Bezug für Ende 2014/Anfang 2015 geplant sei, gebe es bereits Interessenten.

Worte des Dankes beim Richtfest galten neben den Verantwortlichen der Stadt vor allem den Handwerkern und Baufirmen, aber auch dem Architekturbüro KLE Architekten in Kirchheim unter Teck und den beteiligten Fachplanern.

Die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG übernimmt mit rund 1.550 Wohnungen im eigenen und 1.200 verwalteten Eigentumswohnungen eine große genossenschaftliche Verantwortung in der Region. Allein in Weilheim/Teck werden 61 eigene und 125 Eigentumswohnungen durch die Genossenschaft verwaltet.

Teilen

Vergleichen