• Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG
Erweiterte Suche

0 € to 0 €

Ihre Suchergebnisse

Nach Eintrag ins Handelsregister: Kreisbau-Fusion ist jetzt amtlich

Nach Eintrag ins Handelsregister: Kreisbau-Fusion ist jetzt amtlich

● Der Eintrag ins Handelsregister erfolgte am 28. August 2012

● Neuer Name: Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG

● Ein neuer Aufsichtsrat konstituiert sich am 11. September 2012

● Durch zusätzliche Räume verbessert sich auch der Kundenservice

Kirchheim unter Teck, 11.9.2012:

Die Fusion der Kreisbaugenossenschaft Nürtingen eG mit der Baugenossenschaft Plochingen eG ist perfekt. Am 28. August 2012 erfolgte die Eintragung des neuen Unternehmens in das Handelsregister. Die Genossenschaft firmiert ab sofort unter dem Namen Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG. In der ersten Aufsichtsratssitzung am 11. September 2012 konstituierte sich zudem der Aufsichtsrat des neuen Unternehmens.

„In den eineinhalb Jahren des Fusionsprozesses hatten wir nie einen Zweifel an diesem Projekt. Wir passen einfach zusammen und es macht Sinn. Gerade im Hinblick auf die weitere hohe Zufriedenheit aller Mitglieder“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Kreisbaugenossenschaft und Mitglied des Fusionsausschusses, Dieter Helber. Beide Genossenschaften blicken auf eine beinahe 100-jährige Geschichte zurück.

Nach der erfolgreichen Fusion verwaltet die neue Wohnungsgenossenschaft nun über 1500 eigene Wohnungen, sowie rund 1200 Eigentumswohnungen in den Gebieten Kirchheim, Nürtingen, Plochingen, Wendlingen, und Weilheim. Dabei stehe auch die neue Kreisbau weiterhin für gute Qualität im Service beim Verkauf von Neubauwohnungen, der Vermittlung von Häusern und Wohnungen zum Kauf und zur Miete, sowie Dienstleistungen im Hausservice, wie der Vorstand des Unternehmens, Bernd Weiler, betonte. Mit einer addierten Bilanzsumme von 61,2 Millionen Euro im Jahr 2011 nimmt die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG eine führende Position unter den Wohnungsbaugenossenschaften im Landkreis Esslingen ein.

Für die Anteilseigner der ehemaligen Kreisbaugenossenschaft Nürtingen eG bleibt dabei alles wie gewohnt. Auch beim Service werde es keine Änderungen geben: „Die neue Baugenossenschaft wird ihren Sitz in Kirchheim haben. Dazu kommt nun auch die bisherige Geschäftsstelle der ehemaligen Baugenossenschaft Plochingen eG, die von Markus Krimshandl geleitet wird“, sagte der Vorstandssprecher Bernd Weiler. Somit verbessert sich für die Mitglieder effektiv auch die Erreichbarkeit des Unternehmens.

Der Aufsichtsrat der neuen Kreisbau konstituierte sich bei der ersten Aufsichtsratssitzung am 11. September 2012. Dieser besteht nun aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Helber, dem stellvertretenden Vorsitzenden Wulf Ossenbühl, sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrates Dietmar Ederle, Marianne Gmelin, Ulrich Kübler, Andrea Scheffe, Peter Raviol und Stefan Wiedemann. Schriftführer des Aufsichtsrates wird Wolfgang Merkl sein. Der Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG wird aus dem Sprecher des Vorstandes, Bernd Weiler und Georg Hörmann bestehen.

Der am 19. Juni 2012 beschlossenen Fusion ist ein mehr als eineinhalb Jahre andauernder Prozess vorausgegangen, in dem ein Fusionsausschuss alle rechtlichen und inhaltlichen Aspekte erörtert und festgelegt habe. „Dabei achtete der größere Partner die Bedürfnisse des anderen,“ erklärt Weiler, „bei der Berechnung der zukünftigen Genossenschaftsanteile oder bei der Frage der Haftung im Falle einer Insolvenz beispielsweise.“

Zum Fusionsprozess sagte der Vorstand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim, Georg Hörmann: „Die Fusion musste intensiv erarbeitet werden, es war aber immer partnerschaftlich und fair.“ Der dabei entstandene Verschmelzungsvertrag, wurde vom Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (VBW) positiv geprüft.

Die Zustimmung von beinahe einhundert Prozent der anwesenden Genossenschaftsmitglieder bei der Beschlussfassung im Juni habe gezeigt, dass die Entscheidung zur Fusion richtig und im Sinne der Genossenschaft sei, wie der Sprecher des Vorstands, Bernd Weiler, den historischen Moment in der Kirchheimer Stadthalle kommentierte.

(mv)

Teilen

Vergleichen